Durch das Homeoffice fällt die Zeit, die wir vorher zum Pendeln brauchten weg. Das können bei manchen bis zu zwei Stunden mehr Zeit sein, die sie nun zur Verfügung haben. Dazu kommt die Zeit für den Einkauf. Da Viele nun vorplanen, um nicht jeden Tag einer möglichen Ansteckung beim Einkaufen ausgesetzt zu sein, ergibt sich mehr Zeit. Und nicht zuletzt sind das Treffen mit Freunden, der Sport oder Kurse, die wir besuchen auch immer ein Zeitfaktor. Von der Zeit vor Ort abgesehen, müssen wir uns fertig machen, zum vereinbarten Ort gelangen und auch wieder zurück. Das alles fällt jetzt weg und es ergibt sich insgesamt ein deutliches Mehr an Zeit. Deine Chance durch Corona.
Was machen wir jetzt mit dieser Zeit? Wir können Netflix, Amazon oder Fernsehen schauen und einen Rekord darin aufstellen, wie viele Filme und Serien wir in den nächsten Wochen sehen können. Oder wir können die gewonnene Zeit für all das nutzen, wofür wir uns sonst nicht die Zeit nehmen. Um es mit den Worten von Robert Kiyosaki (dem Autor von „Rich Dad Poor Dad“) zu sagen „Ihr Wissen ist Ihr größter Reichtum. Ihr fehlendes Wissen Ihr größtes Risiko“. Statt mit Netflix benebeln zu lassen und uns anzusehen, womit andere ihr Geld verdienen, können wir uns der interessantesten Geschichte zuwenden, die es gibt: der eigenen.
Jetzt haben wir die Zeit,
- unsere Denkblockaden aufzulösen,
- unsere negativen Glaubenssätze zu hinterfragen,
- neue, positive Glaubenssätze zu etablieren,
- herauszufinden, wer wir sind und was unser Sinn im Leben ist,
- uns selbst zu reflektieren,
- unsere Gewohnheiten zu analysieren und ihre Notwendigkeit zu erörtern,
- unsere finanzielle Situation aufzuschlüsseln,
- Konsumgewohnheiten zu hinterfragen.
Im Zeitalter der Menschheit hatten wir noch nie so viel Zugriff auf Wissen wie heute. Aber nutzen wir dieses Wissen? Nein, wir jammern lieber, dass wir nicht wissen, wie man glücklich und reich wird, statt diejenigen zu fragen, die es schon sind und von ihnen zu lernen. Die Entscheidung liegt wie immer bei uns. Wollen wir die Verantwortung für unsere Lebenszeit selbst in die Hand nehmen oder sie anderen überlassen? Treffen wir keine Entscheidung, wird sie für uns getroffen. Wollen wir selbst leben oder gelebt werden?
Das Wissen, das man braucht, um glücklich und reich zu sein, ist nicht schwer zu erlangen. Hierfür ist kein Studium notwendig.
Man braucht dafür lediglich die Fähigkeit
- zu lesen,
- das Gelesene zu verstehen und
- für sich umzusetzen.
Klingt einfach oder? – Das ist es auch.
In den nächsten Wochen bekommt ihr auf dieser Webseite regelmäßig eine Rezension zu Büchern, die euch näher zum Glück und Reichtum bringen. Los geht es nächste Woche mit Tipps, wie ihr schneller lesen könnt. Und es damit mühelos schafft, ein Buch pro Woche zu lesen. Schließlich wollen wir bis zum Ende der Corona Krise eine gute Grundlage für unseren persönlichen Erfolg gelegt und die Chance genutzt haben. Fangen wir an!
Herzlichst,
deine
Christina Christiansen